1. Mannschaft: Herren Kreisoberliga

 

 

1.1  Mauel, Stefan

1.2  Eregger, Thomas

1.3  Lennart Dick

1.4  Denis Kohn

1.5  Norbert Dahm

 


8:0 in Kempenich Spessart

05.11.2021.   In der Kreisliga Gruppe A musste die 1. Mannschaft bei der bisher ungeschlagenen TTSG Kempenich/Spessart antreten. Das Team, in dem Lennert Dick durch Norbert Dahm ersetzt werden musste, hatte zwar auf einen doppelten Punktgewinn gehofft, dass der Auswärtserfolg jedoch so deutlich ausfallen würde, hatte man nicht auf der Rechnung. Mit einem selbstbewussten und furiosen Auftritt wurden die Gastgeber geradezu überrrollt und hatten beim 8:0 Sieg der Oedinger nicht den Hauch einer Chance. Oedingen spielte in der Besetzung Stefan Mauel (2), Thomas Eregger (2), Hilmar Neumann und Norbert Dahm sowie mit Stefan Mauel/Thomas Eregger und Hilmar Neumann/Norbert Dahm in den Doppeln. Mit diesem Sieg überholte das Team den Gegner in der Tabelle und liegt derzeit mit 6:2 Punkten auf Rang 2.

1. Mannschaft verliert ersatzgeschwächt gegen Kripp

24.09.2021.   Die 1. Mannschaft stellt in der Kreisliga Gruppe A mit Stefan Mauel, Thomas Eregger, Neuzugang Lennert Dick und Hilmar Neumann eine schlagkräftige Truppe, die an der Tabellenspitze mitmischen will. Leider war ausgerechnet im ersten Heimspiel gegen die ebenfalls zum Favoritenkreis zählende Erstvertretung von TTC Kripp Spitzenspieler Stefan Mauel nicht hundertprozent einsatzfähig und konnte nur im Doppel antreten. Er wurde durch den weiteren Neuzugang Norbert Dahm aus der Zweiten mehr als zufriedenstellend vertreten. 

Die Oedinger hatten einen schwachen Start und verloren zunächst beide Doppel. Diesem Rückstand mussten sie bis zum Schluss hinterher laufen. Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe mit vielen Höhepunkten. Auffälligster Akteur auf Oedinger Seite war Neuzugang Lennert Dick, der alle seine drei Einzel gewinnen konnte, obwohl er ans obere Paarkreuz aufrücken musste. Auch Thomas  Eregger war am oberen Paarkreuz einmal erfolgreich. Der als Ersatz ins Team berufene Routinier Norbert Dahm zeigte sich von seiner besten Seite und war zweimal erfolgreich. Im letzten Spiel des Abends verlor er zudem nur knapp und etwas unglücklich im 5. Entscheidungssatz. Statt eines verdienten Unentschiedens stand deshalb am Ende eine durchaus vermeidbare 6:8 Niederlage fest. 


Start mit Punktgewinn in die Saison

09.10.2020.   Mit Spannung wartete die 1. Mannschaft nach ihrem Aufstieg auf ihren ersten Auftritt in der höheren Kreisliga Gruppe A. Da in dieser Klasse mit 6er Teams gespielt wird, musste die Mannschaft mit zwei Spielern aus der Zweiten aufgestockt werden. Da die Spielstärke der sechs Mitkonkurrenten schwer einzuschätzen ist, ist das Ziel der Oedinger erst einmal der Klassenerhalt. Gleich im ersten Spiel stand eine schwere, aber lösbare Auswärtsaufgabe bei der SG Bad Breisig auf dem Terminplan. Aufgrund der Einschränkungen wegen der Coronakrise werden derzeit nur Einzel gespielt. Hier trumpften die Oedinger am oberen Paarkreuz aber mächtig auf, denn Stefan Mauel und Thomas Eregger ließen ihren Gegnern keine Chance und gewannen ihre beiden Einzel deutlich. Auch Hilmar Neumann zeigte sich am mittleren Paarkreuz von seiner besten Seite und war ebenfalls zweimal erfolgreich. Leider blieben Susanne Neumann, Roland Klein und Günter Kamm-Berhausen an diesem Abend ohne Punkterfolg, so dass die Gastgeber mit ihrer Überlegenheit am unteren Paarkreuz immer wieder den Vorsprung der Oedinger wettmachen konnten. So trennte man sich am Ende mit einem leistungsgerechten 6:6 Unentschieden, mit dem beide Teams zufrieden waren.

Erste weiterhin auf Erfolgskurs

06.03.2020.  In der 1. Kreisklasse Staffel 1 wurde die 1. Mannschaft ihrer Favoritenrolle beim Tabellenschlusslicht SV Reifferscheid gerecht. Obwohl das Team kurzfristig auf Thomas Eregger verzichten musste, gelang ein glatter 8:1 Auswärtserfolg. Als Ersatz wurde dabei Maximilian Schmahl aus der Jugendmannschaft aufgestellt. Er hatte erwartungsgemäß im Einzel keine Chance und musste den einzigen Punkt abgeben, konnte aber an der Seite von Stefan Mauel immerhin ein Doppel ungefährdet mit 3:0 Sätzen gewinnen. Ebenfalls einen Doppelpunkt holten Hilmar Neumann/Susanne Neumann. In den Einzeln waren Stefan Mauel, Hilmar Neumann und Susanne Neumann ihren Gegnern klar überlegen und gewannen jeweils zweimal. Das Punktekonto wurde dadurch auf 21:3 hochgeschraubt, was weiterhin Rang 2 bedeutet.

Gelungener Rückrundenstart

14.01.2020.  Einen gelungenen Start in die Rückrunde legte die 1. Mannschaft in der 1. Kreisklasse Staffel 1 hin. Beim 8:1 Heimerfolg waren die Gäste von der TTG Kalenborn/Altenahr III chancenlos. Stefan Mauel, Thomas Eregger und Hilmar Neumann gewannen jeweils zwei Einzel. Hinzu kamen Punktgewinne durch die Doppel Stefan Mauel/Thomas Eregger und Hilmar Neumann/Susanne Neumann. Den einzigen Punkte musste Susanne Neumann abgeben, das aber nach starker kämpferischer Leistung erst knapp im 5. Satz. In der Tabelle gab es keine wesentliche Veränderung. Mit 15:3 Punkten belegt das Team weiterhin Rang 2, da auch Titelkonkurrent Adenau mit einem Sieg startete.

Souveräner Heimsieg gegen TTV Löhndorf

15.11.2019.   In der 1. Kreisklasse Staffel 1 schüttelte die 1. Mannschaft mit einem souveränen 8:2 Heimerfolg gegen den TTV Löhndorf einen Verfolger ab und blieb weiterhin verlustpunktfrei. Beide Teams konnten in Bestbesetzung antreten, so dass man im Vorfeld an sich mit einem spannenden Match rechnete. Doch es kam anders, denn nach einer Punketeilung in den Doppeln, bei denen Thomas Eregger/Stefan Mauel auf Oedinger Seite erfolgreich waren, sorgten die beiden am oberen Paarkreuz mit jeweils zwei Einzelsiegen schnell für klare Verhältnisse. Da auch Hilmar Neumann und Susanne Neumann am unteren Paarkreuz stark aufspielten und in ihren Einzeln nur einen Punkt abgaben, stand das deutliche Endergebnis bereits früh fest. Der Sieg war zwar verdient, fiel jedoch angesichts einiger engen Partien etwas zu hoch aus. In der Tabelle liegt das Team zusammen mit Adenau ohne Verlustpunkte an der Spitze, so dass alles auf ein spannendes Duell der beiden im Kampf um die Herbstmeisterschaft hinausläuft.

Derbysieg für Erste gegen Kripp

06.09.2019.   In der 1. Kreisklasse Staffel 1 empfing die 1. Mannschaft zum Remagener Derby den mit Personalproblemen kämpfenden Absteiger TTC Kripp und hatte keine Mühe, sich am Ende mit 8:4 durchzusetzen. Der Spitzenspieler der Gäste, Markus Schmickler, spielte zwar überragend und ließ sich in seinen drei Einzeln von keinem Oedinger bezwingen, das reichte aber nicht aus, die Niederlage abzuwenden.

Auf Oedinger Seite punktete zunächst das Doppel Hilmar Neumann/Susanne Neumann. Diese beiden gewannen auch ihre zwei Einzel am unteren Paarkreuz deutlich, während oben Stefan Mauel zwei Siege erreichte und Thomas Eregger einmal erfolgreich war. Ein Start in die neue Saison, der noch keinen Aufschluss über die Stärke des Teams und die Chancen auf die Meisterschaft gab.

8:1 gegen TTV Löhndorf I

01.10.2021.   Die 1. Mannschaft empfing in der Kreisliga Gruppe A den langjährigen Rivalen TTV Löhndorf I. Während die Begegnungen früher stets auf Augenhöhe stattfanden und spannend bis zum Schluss blieben, setzten sich die Oedinger dieses Mal mit einem glatten 8:1 Erfolg durch und wiesen die Gäste deutlich in die Schranken. Spitzenspieler Stefan Mauel musste erneut pausieren, dafür sprang wieder Norbert Dahm aus der Zweiten ein. Das Spiel begann zunächst mit einer Punkteteilung in den Doppeln. Für die Gastgeber holten Thomas Eregger/Lennert Dick den ersten Sieg. Danach verlief die Partie einseitig, denn alle Einzel bis zum 8. Gewinnpunkt gingen mühelos an Oedingen. So konnten sich Thomas Eregger, Lennert Dick und Hilmar Neumann jeweils zweimal in die Siegerliste eintragen, Norbert Dahm war für einen weiteren Punkt verantwortlich. Nach der unglücklichen Auftaktniederlage scheint das Team jetzt in die Erfolgsspur gefunden zu haben und hofft zu Recht auf weitere Vorrundenerfolge. 


Spitzenspiel in 1. Kreisklasse gewonnen

07.02.2020.  In der 1. Kreisklasse Staffel 1 wahrte die 1. Mannschaft im Topspiel gegen den bisher verlustpunktfreien Spitzenreiter TuWi Adenau II ihre Meisterschafts- und Aufstiegschancen. Nachdem man sich in der Vorrunde noch geschlagen geben musste, drehte das Team zu Hause den Spieß um und setzte sich verdient mit 8:4 durch. Ausschlaggebend für diesen Erfolg war die Überlegenheit am oberen Paarkreuz, wo Stefan Mauel und Thomas Eregger in ihren zwei Einzeln ohne Niederlage blieben und auch gemeinsam im Doppel einen Punkt holten. Hilmar Neumann und Susanne Neumann gewannen jeweils einmal, den Siegpunkt steuerte Stefan Mauel mit einem dritten Einzelerfolg bei. In der Tabelle konnte der Abstand zum Tabellenführer auf einen Punkt verkürzt werden. 17:3 Punkt bedeuten aber weiterhin nur Rang 2, weil der unnötige Punktverlust gegen Bad Breisig in der Vorrunde negativ zu Buche schlägt. Die Mannschaft ist also für das Meisterschaftsziel weiterhin auf fremde Hilfe und einen Ausrutscher des Konkurrenten angewiesen.

Müheloser Sieg gegen Kalenborn/Altenahr III

21.11.2019.   In der 1. Kreisklasse Staffel 1 meisterte die 1. Mannschaft die Auswärtsaufgabe bei der TTG Kalenborn/Altenahr III souverän und siegte mühelos mit 8:2. Sie zeigte sich damit erneut stabiler als in der Vorsaison, in der unnötige Punktverluste bei vermeintlich schwächeren Gegnern letztlich die Meisterschaft kosteten. In Altenburg war nach einem Doppelsieg von Thomas Eregger/Stefan Mauel die Überlegenheit in den Einzeln ausschlaggebend für den Gesamterfolg. Stefan Mauel, Hilmar Neumann und Susanne Neumann gewannen je zweimal. Thomas Eregger musste sich einmal seinem Gegner beugen und konnte nur einen Punkt zum Auswärtssieg beitragen. In der Tabelle liegt das Team mit nunmehr 12:0 Punkten gleichauf mit Adenau an der Spitze, weist aber derzeit das schlechtere Spielverhältnis auf. Der spannende Kampf um die Herbstmeisterschaft wird wohl am nächsten Spieltag im Topspiel zwischen den beiden Titelaspiranten entschieden. Die Oedinger müssen zunächst in Adenau antreten und hoffen auf einen Punktgewinn, der ihre Meisterschaftschancen mit Blick auf den Heimvorteil im Rückspiel erhöhen würde.

Kantersieg beim          TTC Karla IV

13.09.2019.   In der 1. Kreisklasse Staffel 1 feierte die 1. Mannschaft beim TTC Karla IV mit 8:1 einen Kantersieg. Die ersatzgeschwächten Gastgeber konnten den in stärkster Aufstellung antretenden Oedingern kein Paroli bieten. Dies zeigte sich bereits in den Doppeln, wo Stefan Mauel/Thomas Eregger sowie Hilmar Neumann/Susanne Neumann schon schnell eine 2:0 Führung herausholten. Die Überlegenheit setzte sich auch in den Einzeln fort. Stefan Mauel, Thomas Eregger und Hilmar Neumann gewannen ungefährdet jeweils zwei Einzel und sorgten für ein frühes Ende der Partie. Mit 4:0 Punkten liegt das Team zusammen mit Adenau an der Tabellenspitze. 

1. Mannschaft mit Mühe zum Sieg

15.03.2019.  In der 1. Kreisklasse Staffel 1 schrammte die 1. Mannschaft im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten TTC Karla IV nur knapp an einer Blamage vorbei. Die Oedinger mussten zwar auf T. Eregger verzichten, gingen aber trotzdem zuversichtlich in die Partie. Als Ersatzmann wurde Jugendspieler N. Holstein eingesetzt, der bereits erfolgreich in der 3. und 4. Mannschaft ausgeholfen hatte. Ihm wollte man die Chance geben, sich auch einmal in einer höheren Klasse zu beweisen. Das Spiel begann recht verheißungsvoll mit dem Gewinn aller drei Doppel. S. Mauel/. H. Neumann, M. Nawratil/S. Neumann und J. Hasenknopf/N. Holstein brachten die Gastgeber mit 3:0 in Führung. Am oberen Paarkreuz ließen S. Mauel und H. Neumann nichts anbrennen und vergrößerten den Vorsprung auf 5:0, so dass alles auf einen Kantersieg hindeutete. Doch dann drehten die Gäste den Spieß um, gewannen vier Einzel in Folge und verkürzten auf 5:4. Zwei erneute Punkte von S. Mauel und H. Neumann brachten die Oedinger aber wieder auf Erfolgskurs, so dass anschließend ein Einzelgewinn von J. Hasenknopf sowie der Erfolg im Schlussdoppel durch S. Mauel/H. Neumann den denkbar knappen 9:7 Heimsieg sicherten. Das Team weist nunmehr in Tabelle 18:4 Punkte aus und hat bei noch einem ausstehenden Spiel aufgrund des besseren Spielverhältnisses den 2. Rang und die Vizemeisterschaft so gut wie sicher.

Weiterhin an der Spitze

18.01.2019.   Die 1. Mannschaft löste die Auswärtsaufgabe beim Tabellenschlusslicht SV Reifferscheid souverän und setzte sich glatt mit 9:3 durch, obwohl sie auf ihren Mannschaftskapitän T. Eregger verzichten musste. Dafür sprang T. Hasenknopf aus der Zweiten in die Bresche. Bereits der Gewinn aller drei Doppel durch M. Nawratil/S. Neumann, S. Mauel/H. Neumann und J. Hasenknopf/T. Hasenknopf ebnete den Weg zum ungefährdeten Erfolg. In den Einzeln überzeugte H. Neumann, der an das obere Paarkreuz aufrückte, mit zwei Siegen. S. Mauel musste überraschend ein Spiel abgeben, gewann aber sein zweites Einzel mühelos. Am unteren Paarkreuz blieben S . Neumann und Ersatzmann T. Hasenknopf unbesiegt, einen weiteren Punkt steuerte in der Mitte M. Nawratil bei. Das Team verbesserte sein Punktekonto in der Tabelle dadurch auf 14:2 Punkte und steht weiterhin an der Spitze.

 

Klarer 8:2 Erfolg gegen TTF Remagen

08.10.2021.  Die 1. Mannschaft musste in der Kreisliga Gruppe A im Stadtderby beim TTF Remagen antreten und konnte erstmals auf Spitzenspieler Stefan Mauel zurückgreifen. Deshalb ging das Team leicht favorisiert in das Spiel. Dass am Ende ein klarer 8:2 Auswärtserfolg heraussprang, stand zu Beginn nicht auf der Rechnung. Vielmehr deutete die Punkteteilung in den Doppeln zunächst auf ein enges Match hin. Doch dann gingen die Oedinger nach dem Doppelsieg von Thomas Eregger/Lennert Dick durch den Gewinn von 4 Einzeln in Folge rasch 5:1 in Führung. Dabei überraschte vor allem Thomas Eregger am oberen Paakreuz gegen Remagens Spitzenspieler Kevin Müller mit einem knappen Sieg. Nach einem packenden Kampf setzte er sich am Ende zwar mit etwas Glück, aber nicht unverdient in der Verlängerung des 5. Satzes durch. Auch sein zweites Einzel gewann er souverän. Stefan Mauel war einmal erfolgreich, Lennert Dick und Hilmar Neumann ließen mit je zwei Siegen am unteren Paarkreuz nichts anbrennen. Das Team liegt jetzt in der Tabelle mit 4:2 Punkten auf Lauer hinter dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer TTC Kripp. 


Deutlicher Sieg mit 8:2 gegen Oberwinter

14.02.2020.   In der 1. Kreisklasse Staffel 1 machte die 1. Mannschaft im Lokalderby mit den Gästen vom TTV Oberwinter kurzen Prozess und setzte sich deutlich mit 8:2 durch. Die Überlegenheit machte sich bereits in den Anfangsdoppeln bemerkbar, die von Stefan Mauel/Thomas Eregger sowie Hilmar Neumann/Susanne Neumann gewonnen wurden. Am oberen Paarkreuz ließen Stefan Mauel und Thomas Eregger mit jeweils zwei Erfolgen ihren Gegnern keine Chance. Zum Endergebnis trugen Hilmar Neumann und Susanne Neumann auch noch mit jeweils einem Sieg bei. Das Team weist jetzt 19:3 Punkte auf und belegt weiterhin Rang 2, da sich Mitkonkurrent Adenau keine Blöße gab und ebenfalls siegte.

Rang 2 mit 13:3 Punkten

30.11.2019.   In der 1. Kreisklasse Staffel 1 beendete die 1. Mannschaft die Vorrunde mit zwei Enttäuschungen. Im Heimspiel gegen die SG Bad Breisig II musste das bis dahin verlustpunktfreie und favorisierte Team mit einem 7:7 Unentschieden zunächst einen unverhofften Punkt abgeben. Im Spitzenspiel beim ebenfalls ungeschlagenen TuWi Adenau II setzte es dann eine deutliche 4:8 Niederlage, die endgültig die Herbstmeisterschaft kostete.

Gegen Bad Breisig mussten die Oedinger auf Stefan Mauel verzichten, was eine erhebliche Schwächung bedeutete. Er wurde durch Günter Kamm-Berhausen aus der Zweiten ersetzt. Hinzu kam, dass Thomas Eregger nicht fit an den Start ging und sich durch seine Spiele quälen musste. Er gewann zusammen mit Günter Kamm-Berhausen aber doch ein Doppel sowie zwei Einzelpunkte. Hilmar Neumann und Susanne Neumann waren auch jeweils zweimal erfolgreich. Vom Spielverlauf her sah es zunächst ganz gut aus. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln sorgten zwei Siege am oberen Paarkreuz und ein Erfolg am unteren Paarkreuz für eine schnelle 4:1 Führung. Doch dann kam ein kleiner Einbruch, der für die Gäste den Ausgleich erbrachte. In den restlichen Partien hatte das Team sogar noch etwas Glück nötig, um das Remis zu halten.

Im Topspiel in Adenau war zwar Stefan Mauel wieder an Bord, aber die Gastgeber erwiesen sich an diesem Abend als zu stark. Der Beginn des Spiels verlief zunächst noch ausgeglichen. Durch Punktgewinne des Doppels Thomas Eregger/Stefan Mauel, von Thomas Eregger am oberen Paarkreuz und Susanne Neumann unten konnte ein 3:3 Zwischenstand gehalten werden. Doch dann drehten die Adenauer auf, holten vier Siege in Folge und legten den Grundstein für den Gesamtsieg. Nur noch Stefan Mauel konnte das Ergebnis mit dem 4. Punkt etwas verbessern. In der Halbzeittabelle belegt das Team Rang 2 mit 13:3 Punkten. 

Klarer Derby-Sieg in Oberwinter

27.09.2019.    In der 1. Kreisklasse Staffel 1 löste die 1. Mannschaft die Auswärtsaufgabe im Derby beim TTV Oberwinter souverän. Dank des deutlich stärker besetzten oberen Paarkreuzes, wo Thomas Eregger und Stefan Mauel mit je zwei Einzelsiegen ungeschlagen blieben, gelang ein klarer 8:1 Sieg. Auch Hilmar Neumann steuerte zwei Punkte bei, während Susanne Neumann einmal erfolgreich war. Einen weiteren Punkt holte das Doppel Thomas Eregger/Stefan Mauel. Der Sieg war zwar ungefährdet, fiel aber im Endergebnis etwas zu hoch aus, da sich die Gastgeber dreimal erst knapp nach fünf Sätzen geschlagen geben mussten. Das Team setzte sich durch diesen Erfolg vor der Ferienpause mit 6:0 Punkten an die Tabellenspitze.

Niederlage im Kreispokalspiel

22.03.2019.  Im Kreispokal verpassten bei den Senioren sowohl die 1. Mannschaft in der Herren C-Klasse als auch die 3. Mannschaft in der Herren E-Klasse den Einzug in die Endrunde. Während die Erste beim klassenhöheren FC Luzenzia Niederlützingen eine 2:4 Niederlage einstecken musste, bei der nur S. Mauel mit zwei Einzelsiegen überzeugte, kassierte die Dritte im Lokalderby gegen TTV Oberwinter II eine klare 0:4 Schlappe.

Mühelos zum Sieg

15.02.2019.   In der 1. Kreisklasse Staffel 1 hatte die 1. Mannschaft mit den Gästen der SG Bad Breisig II im Gegensatz zur Vorrundenpartie, in der nur ein mageres Unentschieden heraussprang, dieses Mal keine Mühe und setzte sich am Ende klar und ungefährdet mit 9:4 durch. Bereits der Gewinn aller drei Doppel durch T. Eregger/J. Hasenknopf, S. Mauel/H. Neumann sowie M. Nawratil/S. Neumann  sorgte für einen beruhigenden 3:0 Vorsprung, den S. Mauel und T. Eregger am oberen Paarkreuz mit  einem Sieg auf 5:0 erhöhten. Danach wurde das Match zwar etwas ausgeglichener, der Heimsieg geriet aber nicht mehr in Gefahr, weil T. Eregger, H. Neumann, M. Nawratil und J. Hasenknopf mit ihren Einzelerfolgen letztlich die noch fehlenden Punkte zum Matchgewinn holten. Das Team verteidigte dadurch mühelos die Tabellenführung und weist nunmehr 16:2 Punkte auf. Eine gute Ausgangsposition für das nächste Anfang März stattfindende Spiel bei den nach Minuspunkten punktgleichen Oberahrtaler Sportfreunden, dessen Ausgang am Ende wohl über die Meisterschaft und den Aufstieg entscheiden wird.