Herren 2. Kreisklasse, Gruppe A

Herren III

 

3.1  Tobias Hasenknopf

3.2  Michael Meyer

3.3  Marvin Sonntag

3.4  Nico Holstein

3.5  Maximilian Schmahl


Start in die Saison mit 8:4-Erfolg gegen DJK Müllenbach II

16.09.2021.   Die 3. Mannschaft tritt in der 3. Kreisklasse Gruppe A mit Michael Meyer, Tobias Hasenknopf, Jürgen Hasenknopf, Georg Schmahl und Marvin Sonntag an. Auch sie hatte zu Beginn ein Heimspiel und empfing DJK Müllenbach II. Dabei kam auch Maximilian Schmahl als Ersatzspieler zum Einsatz, der seine Sache gut machte. Der Gewinn beider Doppel durch Michael Meyer/Georg Schmahl sowie Tobias Hasenknopf/Jürgen Hasenknopf sorgte gleich zu Beginn für einen beruhigenden Vorsprung. In den Einzeln zeigte sich Michael Meyer in Bestform und gewann alle drei Spiele. Maximilian Schmahl holte zwei Punkte und Georg Schmahl einen weiteren. So sprang am Ende ein ungefährdeter 8:4 Erfolg heraus.


Start in die Saison: Sieg und Niederlage

 

04.09./05.09.2020.    Während alle anderen Mannschaften noch eine weitere Woche zum Trainieren zur Verfügung steht, musste die Dritte in der 3. Kreisklasse Gruppe A zu Beginn der Runde gleich zweimal antreten. Dem Team gehören Mannschaftsführer Wolfgang Knopp, Mariusz Kowalski, Walter Romes, Maximilian Schmahl und Julian Kroll an.

Im Heimspiel gegen DJK Müllenbach II fiel leider Walter Romes krankheítsbedingt aus und musste durch Helga Küpper ersetzt werden. Die Gäste waren zwar nach dem Mannschaftsmelde-bogen leicht favorisiert, ihnen fehlten aber aber auch mehrere Stammspieler. So konnte das Team den Gegner sicher beherrschen und schnell mit 3:0 in Führung gehen, die bis zum Schluss nicht mehr abgegeben wurde. Einen perfekten Einstand feierte Jugendspieler Maxilimian Schmahl mit drei Siegen. Auch Mariusz Kowalski blieb ungeschlagen, während Wolfgang Knopp zweimal und Helga Küpper einmal erfolgreich waren. So stand am Ende ein unerwartet sicherer 9:3 Heimsieg fest.

Nur einen Tag später stand ein Auswärtsspiel beim FC Luzencia Niederlützingen III auf dem Programm. Hier konnte erstmals Jugendspieler Julian Kroll mitspielen. Die Gastgeber waren eine deutlich stärkerer Gegner und setzten sich mit einem deutlichen 9:3 Erfolg durch. Auch wenn bei etwas mehr Glück noch der ein oder andere weitere Punktgewinn möglich gewesen wäre, ließ sich die Niederlage für die Oedinger nicht verhindern. Letztlich standen nur zwei Siege von Wolfgang Knopp und ein Erfolg vom Mariusz Kowalski auf der Habenseite.

Start in Rückrunde mit 4:8 Niederlage

16.01.2020.  Die 3. Mannschaft hatte in der 3. Kreisklasse Staffel 1 mit dem verlustpunktfreien Tabellenführer TV Landskron Heppingen eine schwere Aufgabe vor sich. Trotzdem wollte man sich nicht verstecken, sondern dem Favoriten Paroli bieten, zumal aufgrund der Mannschaftsumstellungen jetzt Wolfgang Knopp aus der Zweiten in die Dritte gewechselt ist. Dies gelang auch zu Beginn der Partie, denn durch Erfolge des Doppels Michael Meyer/Georg Schmahl sowie von Michael Meyer und Georg Schmahl in den Einzeln kam es zum 3:3 Zwischenstand. Zwei unglückliche und knappe Niederlagen brachten die Gäste dann aber vorentscheidend in Führung. Nico Holstein unterlag seinem Gegner, weil ihm in allen engen Sätzen am Ende das notwendige Quäntchen Glück fehlte. Michael Meyer brachte den bisher ungeschlagenen Ranglistenersten aus Heppingen nach einer Zweisatzführung an den Rand einer Niederlage, verlor ab doch noch nach fünf Sätzen. Nico Holstein gewann zwar anschließend noch ein Einzel, die 4:8 Niederlage ließ sich jedoch nicht mehr abwenden, obwohl vom Spielverlauf her mehr drin gewesen wäre, wie auch die Gäste nach der Begegnung einräumten. In der Tabelle liegt das Team mit jetzt 9:11 Punkten weiter auf Rang 6.

 

In einem vorgezogenen Pokalspiel unterlag die 3. Mannschaft gegen die klassenhöheren und in Bestbesetzung antretenden Gäste vom TTF Dedenbach I mit 2:4. Immerhin konnten Michael Meyer sowie das Doppel Michael Meyer/Georg Schmahl dem Favoriten einen vorübergehenden 2:2 Zwischenstand abtrotzen, bevor sich am Ende die Spielstärke der Dedenbacher durchsetzte

Starkes Unentschieden gegen Oberahrtaler

21.10.2021.   Die 3. Mannschaft um Mannschaftsführer Georg Schmahl empfing nach ihrem Auftaktsieg in der 3. Kreisklasse Gruppe A die Zweitvertretung der Oberahrtaler Sportfreunde. Die Gäste waren noch ungeschlagen und hatten sich mit drei Punkteteilungen in drei Spielen regelrecht zu Remisspezialisten entwickelt. Daran sollte sich auch in Oedingen nichts ändern, denn nach einem packenden Spielverlauf und einem wahren Krimi trennten sich die beiden Teams mit einem leistungsgerechten 7:7 Unentschieden. Dabei sah es zunächst gar nicht nach einem so knappen Spielergebnis aus, denn die Oedinger verloren gleich zu Beginn beide Doppel und gaben auch die ersten Einzel am oberen Paarkreuz ab, so dass es schnell 0:4 stand. Georg Schmahl konnte dann zwar den ersten Erfolg verbuchen, der Rückstand blieb aber bis zum 1:5 gleich. Eine bittere Heimniederlage schien sich anzubahnen, doch dann packten die Oedinger ihr Kämpferherz aus und glichen durch Siege von Michael Meyer (2), Tobias Hasenknopf, Georg Schmahl und Ersatzspieler Maximilian Schmahl aus der 5. Mannschaft bis zum Zwischenstand von 6:6 aus. Damit war die Partie wieder offen und nach dem überraschenden und imponierenden Erfolg von Georg Schmahl gegen die gegnerische Nummer 1 ging Oedingen sogar mit 7:6 in Führung. Im abschließenden Einzel musste Maximilian Schmahl gegen die Nummer 2 von Oberahrtal antreten und hätte den entscheidenden Siegpunkt holen können. Trotz einer überragenden Leistung, die letztlich nicht belohnt wurde, scheiterte er aber mit 11:13 im 5. Satz. Mit dem Remis waren am Ende dann beide Kontrahenten zufrieden.


Gleich 2 Niederlagen in Kempenich/Oberwinter

09.10.2020.   Die 3. Mannschaft kämpfte in der 3. Kreisklasse Gruppe A nicht nur mit schweren Gegnern, sondern dazu auch noch mit Personalproblemen. Aus diesem Grund musste das Team zwei hohe Niederlagen erleiden. Im Heimspiel gegen TTSG Kempenich/Spessart II verlief gleich der Auftakt der Partie unglücklich, da beide Einzel am oberen Paarkreuz knapp im 5. Entscheidungssatz abgegeben werden mussten. Im weiteren Verlauf zogen die Gäste schnell davon und hatten beim Stand von 7:0 bereits den Sieg sicher. Danach fingen sich die Oedinger wieder und kamen durch Siege von Wolfgang Knopp, Maximilian Schmahl und Ersatzfrau Helga Küpper noch zu 3 Punkten, die jedoch die 3:9 Niederlage nicht abwenden konnten.

Noch höher fiel die Niederlage beim ungeschlagenen Tabellenführer TTV Oberwinter II aus. Zum Endstand von 1:11 konnte nur Maximilian Schmahl mit dem Ehrenpunkt beitragen. In der Tabelle belegt das Team mit 2:6 Punkten vorerst den 8. Rang.

Erfolgreich bei den Oberahrtalern

30.01.2020.  In der 3. Kreisklasse Staffel 1 meisterte die 3. Mannschaft die schwere Auswärtsaufgabe bei den Oberahrtaler Sportfreunden II mit einem 8:4 Sieg. Die Gastgeber belegten nach der Vorrunde zwar nur den vorletzten Tabellenplatz, boten aber eine starke Truppe auf, die es zu bezwingen galt. Der Auswärtserfolg war in erster Linie der starken Leistung von Michael Meyer zu verdanken, der ungeschlagen blieb und sowohl seine drei Einzel alle gewann als auch zusammen mit Georg Schmahl im Doppel erfolgreich war. Dazu kamen jeweils zwei weitere Einzelsiege von Georg Schmahl und Marvin Sonntag. Wolfgang Knopp zeigte sich nach einer überstandenen Erkältung noch nicht fit und ging leer aus. Durch den Sieg erreichte das Team mit 11:11 wieder ein ausgeglichenes Punktekonto und verbesserte sich auf Rang 6.    

Knapper Sieg gegen TTSG Kempenich/Spessart

03.11.2021.   Etwas mehr Glück hatte die 3. Mannschaft in der 3. Kreisklasse Gruppe A. Im Auswärtsspiel bei der TTSG Kempenich/Spessart II setzte sie sich knapp mit 8:6 durch und blieb damit weiterhin ungeschlagen. Die enge Partie begann mit einer Punkteteilung in den Doppeln. Für die Oedinger holten Michael Meyer/Georg Schmahl den ersten Punkt. In den Einzeln war der Spitzenspieler der Gastgeber mit drei Erfolgen an diesem Abend nicht zu bezwingen. Dies machte jedoch das untere Paarkreuz der Oedinger wieder wett, wo Jürgen Hasenknopf und Georg Schmahl jeweils zwei Spiele gewannen. Tobias Hasenknopf mit ebenfalls zwei Siegen und Michael Meyer mit einem Punktgewinn machten den Auswärtssieg komplett. In der Tabelle liegt das Team mit 5:1 Zählern punktgleich auf Rang 2.


Niederlage gegen Kempenich Spessart II

07.02.2020.   Die Oedinger hatten bei der Aufstellung auf die Jugend vertraut und neben den Routiniers Michael Meyer und Georg Schmahl sowohl Marvin Sonntag als auch Nico Holstein eingesetzt. Die beiden enttäuschten auch nicht, verloren aber ihre Spiele zum Teil sehr unglücklich, was möglicherweise auf die mangelnde Erfahrung zurückzuführen ist. Beide gewannen jeweils ein Einzel, Marvin Sonntag sogar gegen die gegnerische Nummer 1. Nico Holstein musste in allen drei Einzeln in den 5. Entscheidungssatz und sich dabei zweimal nur äußerst knapp geschlagen geben. Michael Meyer am oberen Paarkreuz spielte erneut stark und holte zwei Punkte. Zusammen mit Georg Schmahl, der ebenfalls einmal punktete, gewann er auch ein Doppel. Dass die Partie nie langweilig war, zeigt der kuriose Spielverlauf. Nach einer 2:1 Führung für die Oedinger gingen fünf Spiele in Folge bis zum 2:7 Zwischenstand verloren. Dann begann eine rasante Aufholjagd bis zum 6:7, die aber nicht mit einem Happyend, sondern einer Fünfsatzniederlage im letzten Einzel endete. Ein Unentschieden wäre eine gerechtes Ergebnis gewesen. In der Tabelle konnte der 6. Rang mit 11:13 Punkten gehalten werden.